hebelstiftung bild

Dienstag, 7. Mai 2024, 18 Uhr
Museum Kleines Klingental, Unterer Rheinweg 26, 4058 Basel
Begrüssung, Buchpräsentation und Lesung mit dem Autor Thomas Weiss
Lieder auf Texte von J.P. Hebel (Sebastian Mattmüller: Gesang, Jürg Luchsinger: Akkordeon)
Im Anschluss traditioneller Apéro mit Wein und Gugelhöpfen
Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich

Thomas Weiss: Theuerste Freundin! Frauen um Johann Peter Hebel

Jean Paul, Goethe, Hesse, Tucholsky, Bloch, Canetti, Walter Jens und Reich-Ranicki: sie alle liebten, lobten, verehrten ihn, Johann Peter Hebel. Aber natürlich hatte auch er, der »alemannische Literaturheilige«, der fein- wie freigeistige Theologe und grossherzige Menschenfreund, seine ganz eigenen Untiefen, seine Wunden und Schatten, seine Eigenarten, seine »Mödele«. Jedenfalls waren die Beziehungen zu den Frauen seines Lebens: der Mutter, der Freundin, der Verlobten, all den Heldinnen seiner Geschichten – nicht gerade einfach. In sieben »Annäherungen« macht sich Thomas Weiss in diesem Buch erzählerisch auf Hebels »Lebensspur«, nie despektierlich, nie übergriffig, immer mit grosser Sympathie. »Hebel, das Mannsbild«: ein sensibles Porträt... (Text: Kröner)

Hebelfest in Hausen im Wiesental

Freitag, 10. Mai 2024
(ganztägige Veranstaltung)

Am Hebelfest in der Heimatgemeinde des Dichters wird dessen Geburtstag gefeiert.
11.20 bis 11.45 Uhr: Umzug vom Bahnhof zur Festhalle
11.45 Uhr: Feier in der Festhalle
anschliessend: Hebelmähli und Dichtermähli (für geladene Gäste)
15 Uhr: Umzug der Schülerinnen und Schüler
anschliessend: Darbietungen der Schülerinnen und Schüler in der Festhalle
16.30 Uhr: Unterhaltungskonzert mit Bewirtung beim Musikpavillon
Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich

Aktivitäten

Die Basler Hebelstiftung ist seit ihren Anfängen bemüht, das Andenken Johann Peter Hebels zu pflegen. Auf ihre Initiative gingen die Benennung der Hebelstrasse und des Hebelplatzes, die Anbringung einer Gedenktafel am Geburtshaus des Dichters und die Schaffung des Hebel-Denkmals von Max Leu auf dem Peterskirchplatz zurück (siehe «Basler Hebel-Orte»). Ebenso widmete sich die Stiftung der Herausgabe mehrer Publikationen über den Dichter, sein Leben und sein Werk. Von Markus Götz stammt die Hebelstiftungs-Ouvertüre «Mit der Kraft der Musik», eine 2005 von der damaligen Präsidentin Liselotte Reber-Liebrich in Auftrag gegebene Komposition für die Hebelmusik in Hausen. Der Basiliskenbrunnen, der seit dem Jahr 2000 den Platz vor dem Hausener Rathaus ziert, war ebenso ein Geschenk der Basler Hebelstiftung wie die Audio-Guides, die den Besucherinnen und Besuchern des benachbarten Hebelmuseums den Zugang zum Thema erleichtern.

Zu den jährlich stattfindenden Anlässen unserer Stiftung gehört der «Hebelschoppen» in Basel, der seit 1988 zur Begegnung mit einem Autor oder einer Autorin aus unserer Zeit sowie zu einem Apéro lädt (eine Liste mit den bisherigen Programmen finden Sie hier). Jeweils am 10. Mai – dem Geburtstag des Dichters – findet sodann das Hebelfest in Hausen statt. Zweifellos bildet es einen Höhepunkt des Jahres – nicht nur für die Hebelstiftung, sondern ebenso für das nordöstlich von Basel gelegene Dörfchen im Wiesental. Es wird von der Basler Hebelstiftung, der Hebelkommission Hausen, einer Hebelmusik und einem Grossteil der lokalen Bevölkerung getragen und bietet unter anderem Gelegenheit, mit dem «Hebelmähli» für die älteren Dorfbewohnerinnen und Dorfbewohner einem mündlich überlieferten Wunsch Hebels zu entsprechen (siehe «Geschichte»).

Der Erinnerung Hebels diente und dient auch die rund neunzigminütige Basler Stadtwanderung auf den Spuren des Dichters, «Mit em Hebel uf d Gass», die seit 2005 immer wieder gebucht wird, oder die Veranstaltung «Essen mit Johann Peter Hebel», die regelmässig im Restaurant «Zum Tell» in der Spalenvorstadt stattfindet und auf grossen Zuspruch stösst. Wer interessiert ist, einmal an der Stadtwanderung oder an diesem kulinarischen Anlass teilzunehmen, kann jederzeit gerne mit uns Kontakt aufnehmen.

Der grösste Teil der Kosten für die Aktivitäten der Stiftung werden gemäss Statut aus den Zinsen des Stiftungsvermögens bestritten. Wenn Sie über die Anlässe der Basler Hebelstiftung persönlich informiert werden möchten, dann schicken Sie uns doch eine E-Mail mit dem Vermerk «Newsletter»!

p web